Archiv - Bilder des Monats

Hier im Archiv finden Sie noch einmal die Bilder des Monats. Verschaffen Sie sich einen Einblick in mein Schaffen , entweder durch ein paar Gedanken zu einem meiner Bilder / Glasfenster oder durch einen Hinweis auf eine aktuelle Ausstellung.

Der Fisch

Der Fisch ist das Tier des Wassers. Wenn er nicht durch Raubtiere attackiert wird, kann er sich in seinem Element frei bewegen. Aber er ist auch verletzlich und reagiert sehr sensibel, wenn er beispielsweise in trübe Gewässer gerät. Er kann auch nur im Wasser leben und darum wurde er sehr früh ein Bild für die Getauften. Das Zeichen der Taufe ist das Wasser. Es ist das Zeichen des neuen Lebens für die Getauften.
Zu einem wichtigen Symbol für Christen wurde der Fisch durch seine griechische Schreibweise. Fisch heißt auf Griechisch ICHTHYS. Wie eine Chiffre konnten die Christen hierin die Anfangsbuchstaben von "Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser" lesen und sich anhand des Fischzeichens erkennen.

 

Bewegung 2004

Das Bild heißt "Bewegung 2004". Zu sehen sind Figuren, die lustig daher springen und sich die Bälle zuspielen. Bei genauerer Betrachtung sieht man aber auch, dass sich manche Figuren eher oder auch nur mit sich selbst beschäftigen. Sie posieren, üben einen Auftritt oder bespiegeln sich selbst. Dem Bildaufbau liegt ein Raster zugrunde, dass jeder Figur einen teilweise offenen, dennoch individuell abgegrenzten Raum zuteilt. Manche dieser Räume sind sehr deutlich voneinander abgegrenzt, bei anderen verschwimmen die Grenzen zum Nachbarn.